Welche Garantie|n gibt`s bei Ford Danner?

Genießen Sie Sorgenfreiheit für 5 Jahre bzw. 100.000 km mit der Ford Protect 5-Jahre-Garantie. Auch nach Ablauf der serienmäßigen zwei Jahre Neuwagengarantie müssen Sie keine unerwarteten Reparaturkosten befürchten!

Das 5-Jahre Garantie Paket bekommen Sie beim Kauf eines Ford Neuwagens dazu. Auf Ihren Ford Neuwagen haben Sie automatisch 2 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerbegrenzung. Im Anschluss daran genießt Ihr Ford weitere 3 Jahre den Ford Protect Garantie-Schutzbrief mit einer Gesamtfahrleistung von 100.000 Kilometern, beginnend mit der Erstzulassung oder dem Datum der Auslieferung durch den Ford-Partner (es gilt das frühere Datum).

Ford Neuwagengarantie

Ford garantiert Ihnen im Rahmen der serienmäßigen zweijährigen Ford-Neuwagengarantie, dass Ihr neuer Ford frei von Material- und Herstellerfehlern ausgeliefert wird. Die Ford-Neuwagengarantie wird durch die Ford-Vertragspartner umgesetzt.  

Mit der Ford-Neuwagengarantie können Sie Ansprüche aus der Garantie auf Mängelbehebung bei Ihrem Ford-Vertragspartner oder europaweit bei jedem Ford-Vertragspartner innerhalb der Garantiezeit geltend machen. Dabei werden vom Hersteller ausgelieferte fehlerhafte Teile, kostenlos repariert oder ausgetauscht. Die Garantie für die im Austausch eingebauten Teile erlischt mit Ablauf der Garantie für das Fahrzeug. 

Ansprüche aus der Ford-Neuwagengarantie können unabhängig von Besitzerwechseln geltend gemacht werden. 

Die Ford-Neuwagengarantie erstreckt sich über einen Zeitraum von 2 Jahren ab dem Datum der Erstzulassung oder dem Datum der Auslieferung durch den Ford-Partner (es gilt das frühere Datum). Die Garantiefrist wird durch die Inanspruchnahme von Garantiearbeiten nicht verlängert. Ansprüche aus der Ford-Neuwagengarantie setzen voraus, dass die Wartungen nach den jeweils gültigen Herstellervorgaben erbracht wurden. Nähere Informationen zu den Garantiebedingungen finden Sie in Ihrem Ford Serviceheft.  

Diese Garantie ist ein freiwilliges Versprechen von Ford. Hierdurch oder durch die Inanspruchnahme von Leistungen aus der Ford-Neuwagengarantie werden Ihre etwaigen gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegen den verkaufenden Ford-Vertragspartner nicht eingeschränkt. 

Im Übrigen gelten die weiteren Garantiehinweise im Ford-Serviceheft.

Garantiebedingungen und den Datenschutzhinweis für den Ford Protect Garantie-Schutzbrief finden Sie hier:

Garantiebedingungen Ford Protect (PDF 679KB) 

*Ausgenommen davon sind die Modelle: Ford Transit, Transit Custom, Transit Connect, Transit Courier, Ranger & Mustang Mach-E. Nähere Details zu den ausgenommenen Fahrzeugen erfahren Sie bei Ford Danner.

Im Leben hat man für nichts eine Garantie, oder? Bei uns jedoch schon! Auch wenn unsere Jung-/Gebrauchtwagen immer im einwandfreien Zustand verkauft werden, sind Sie bei uns auf der doppelt sicheren Seite: Sollte dennoch ein Defekt auftreten, gibt Ihnen die serienmäßige Gebrauchtwagengarantie zusätzlich Schutz. Die Garantie umfasst in diesem Fall die gesamten Kosten für die Reparatur oder den Austausch des schadhaften Teiles.

Unsere Garantieleistungen beginnen mit dem Tag der Wiederzulassung des Fahrzeuges und werden Ihnen für Motorblock, Achsgetriebe, Getriebe/Automatik, Kraftübertragung sowie Lenkung auf die Dauer von 12 Monaten gewährt.

Sonstige Teile wie Wellendichtringe, Simmeringe, Dichtungsmanschetten, Dichtungen, Schläuche, Rohrleitungen, Mess-, Test- und Einstellarbeiten sowie Reinigungsarbeiten für Teile sind nur dann von der Garantie gedeckt, wenn sie im Zuge einer Garantie-Reparatur getauscht werden müssen, bei der die Schadensursache ein garantiefähiger Teil ist.

Bei Eintritt eines Schadens verständigen Sie uns bitte innerhalb von maximal 3 Tagen, in jedem Fall vor Vornahme einer Reparatur. Vergessen Sie nicht, das Garantieheft mitzunehmen, wenn Sie das Fahrzeug zur Reparatur zu uns bringen.

Garantie-Bedingungen bzw. Garantie-Gewährung:

!!Regelmäßige Wartung des Fahrzeugs nach Herstellervorschrift beim Autohaus Ford Danner!!

Die Garantie wird auf die Dauer von 1 Jahr ab dem Tag der Wiederzulassung innerhalb Österreichs gewährt (Abschlepp- und Bergekosten sind im Garantieumfang nicht enthalten).

Garantie-Ausschluss bei:

* Reparaturen als Folge eines Verkehrsunfalles oder eines sonstigen Unfalles
* Veränderung der serienmäßig eingebauten Aggregate in Motor, Getriebe oder Differential
* Verwendung des Fahrzeuges für Zuverlässigkeitsfahrten, Rennen, Rallyes oder dergleichen
* unsachgemäße Wartung oder unsachgemäßen Betrieb, insbesondere bei Nichteinhaltung der Betriebsanleitung und der Wartungs- bzw. Service-Intervalle des jeweiligen Herstellers
* missbräuchliche oder grob fahrlässige Verwendung des Fahrzeuges
* Nichteinhaltung einer Bestimmung bzw. Frist des Garantiezertifikates

Wir sorgen für Ihre Mobilität. Solange Sie im Besitz eines Ford sind, genießen Sie auch den umfassenden Schutz eines europaweit gültigen Mobilitätsservice, welches ab dem ersten Serviceintervall zu laufen beginnt und sich mit jeder planmäßigen, von uns als Ihr Ford Service Partner durchgeführten Inspektion erneuert.

Ein Überblick der Leistungen des Ford Danner Mobilitätsservice (PDF 943KB) steht Ihnen als PDF-Datei zum Download bereit.

Beim Kauf eines Ford-Neuwagens erhalten Sie automatisch die europaweit gültige Ford Assistance, welche bis zum ersten, von uns als Ihr Ford Service Partner durchgeführten, Serviceintervall bzw. bis max. 12 Monate nach Erstzulassung (je nachdem was zuerst eintritt) läuft.

Mehr zu diesem Service finden Sie hier

QUALITÄTSGARANTIE

Originalersatzteile, Herstellerrichtlinien und neueste Technik: Wir arbeiten meisterhaft und bieten fünf Jahre Garantie auf unsere Reparaturen und ganze 30 Jahre auf den Lack.*

SERVICEGARANTIE

Leihwagen, Hol- und Bringservice und 24 Stunden Erreichbarkeit sorgen für Mobilität. Wir bieten eine professionelle Beratung und Unterstützung in der Schadenabwicklung durch direkte Kontaktaufnahme zu Ihrem Versicherer.

VERTRAUENSGARANTIE

Mit Termintreue, Schnelligkeit und Transparenz bei der Reparaturkostenermittlung sind wir ein verlässlicher und vertrauensvoller Partner.

UMWELTGARANTIE

Nachhaltigkeit steht bei der Produktbeschaffung und Entsorgung an erster Stelle. Stets auf dem neuesten Stand der Technik arbeiten wir mit wasserbasierenden Materialien.

* Details zum Garantiepaket 30 plus 5 erläutern wir gern.

12 Jahre Garantie gegen Durchrosten

Für Ihren Ford gilt eine Korrosionsschutz-Garantie, deren Leistungen von Ihrem Ford Vertragspartner erfüllt werden. Wenn ein originales Karosserieteil des Fahrzeuges komplett von innen nach außen durchgerostet ist, wird der betroffene Bauteil, bzw. werden die betroffenen Bauteile von jedem Ford Vertragspartner repariert oder ausgetauscht.5

Bitte entnehmen Sie nähere Einzelheiten zu den Garantiebedingungen Ihrem Ford Service Heft oder fragen Sie bei uns nach.

[5] Um die Garantie gegen Durchrosten zu erhalten, muss bei Ihrem Fahrzeug regelmäßig eine Korrosionsschutz-Kontrolle durch einen Ford-Händler durchgeführt werden. Bitte entnehmen Sie nähere Einzelheiten zu den Garantiebedingungen Ihrem Ford Service Heft.

Der Ford Mustang Mach-E  & der Ford E-Transit sind mit einer 2-jährigen Ford Neuwagengarantie und einer 8-jährigen Garantie auf die Hochvolt-Batterie und Hochvolt-Komponenten ausgestattet. Außerdem gilt für beide Fahrzeuge eine 12 Jahre Korrosionsschutz-Garantie. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit Garantie-Erweiterungen zu erwerben, bei der Sie zwischen 5 Jahre/100.000 km bis 8 Jahre/160.000 km wählen können.

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Garantien beginnend ab dem Datum der Erstzulassung oder dem Datum der Auslieferung durch den Ford-Partner (es gilt das frühere Datum). 

Auch die Hochvolt-Batterie und die Hochvolt-Komponenten Ihres neuen Ford sind gut geschützt.
Die Garantielaufzeit und Kilometerbeschränkungen können je nach Ford-Modell variieren.
Nachfolgend finden Sie eine Auflistung der Garantie für Hochvolt-Batterien und Hochvolt-Komponenten.

ModellHochvolt-BatterieHochvolt-Komponenten
Kuga Plug-in-Hybrid8 Jahre / 160.000 km5 Jahre / 100.000 km
Explorer Plug-in-Hybrid8 Jahre / 160.000 km5 Jahre / 100.000 km
Tourneo Custom Plug-in-Hybrid8 Jahre / 160.000 km8 Jahre / 160.000 km
Transit Custom Plug-in-Hybrid8 Jahre / 160.000 km8 Jahre / 160.000 km
Transit Kombi PKW Plug-in-Hybrid8 Jahre / 160.000 km8 Jahre / 160.000 km
Mustang Mach-E8 Jahre / 160.000 km8 Jahre / 160.000 km
Mondeo Hybrid5 Jahre / 100.000 km5 Jahre / 100.000 km

Garantie beginnend ab dem Datum der Erstzulassung oder dem Datum der Auslieferung durch den Ford-Partner (es gilt das frühere Datum). 

Alles rund ums Fahrzeug

Um den guten technischen Zustand Ihres Ford zu erhalten und um unvorhergesehene Reparaturkosten zu vermeiden, sollten Sie Wartungen in den empfohlenen Zeit- bzw. Laufleistungsintervallen durchführen lassen. Diese sind entweder in der Bordliteratur, in der Ford Pass App oder HIER zu finden.

Allgemeine Informationen
Der Ford Service garantiert Ihnen:

  • Das Gefühl der Sicherheit
  • Den Fortbestand Ihres Garantieanspruchs auf das Fahrzeug
  • Die Erhaltung des Wiederverkaufswertes
  • Terminvereinbarungen, die Ihren individuellen Tagesablauf berücksichtigen
  • Persönliche Betreuung durch unsere Werkstattmeister in Grieskirchen & Gaspoltshofen


Hinweis:
Der Überblick Wartungsintervalle dient zur Orientierung und ersetzt nicht die Angaben in Ford Etis. Bei Differenzen der Angaben im Vergleich zu FordEtis, gilt immer die Angabe in Ford Etis als Richtwert.

+43 7248 / 63211 -10 (meldet sich mit „Pannendienst Autohaus Danner“)

Ersatznummern bei Nicht-Erreichen:

+43 664 / 4600054   (meldet sich mit „Weinhäupl“)

+43 676 / 7780500   (meldet sich mit „Spannlang“)

+43 676 / 6987368   (meldet sich mit „Schweitzer“)

+43 664 / 5352702   (meldet sich mit „Berghammer“)

Der hauptverantwortliche Ansprechpartner für den Pannendienst ist Hr. Christian Weinhäupl, zu erreichen unter + 43 664 / 4600054 zu den Geschäftszeiten.

Sie haben richtig gelesen – GRATIS ÖLWECHSEL auf Lebenszeit! Wenn Sie bei Ford Danner einen Jung-/Gebrauchtwagen kaufen, bekommen Sie bei einem Ölwechsel (max. 1 Ölwechsel innerhalb 12 Monate) die Arbeitszeit und das Öl (lt. Herstellervorschrift) kostenlos, solange Sie das erworbene Fahrzeug besitzen.

Der Ford Danner Frühjahrs-Check bietet Ihnen die gründliche Überprüfung aller sicherheitsrelevanten Teile wie:

  • Bremsanlage und Auspuffsystem
  • Motor, Kupplung, Getriebe
  • Leitungen, Schläuche, Flüssigkeiten
  • Lenkung und Achsen

Für nur € 34,-

Folgende Leistungen sind bei uns KOSTENLOS:

  • Batterie-Check (Batterie überprüfen, Spannungsmessung, Ladezustand…)
  • Klima-Check (Prüfung der Leistung Ihrer Klimaanlage)
  • Lichttest (Überprüfung der Funktion und Einstellung Ihrer Lichtanlage)

Die Klimadesinfektion beseitigt muffigen Geruch, Schimmelbildung und verringert allergische Reaktionen.

Die Klimadesinfektion kostet bei uns nur € 59,-

Der Klimaservice beinhaltet:

  • Entleeren
  • Trocknen durch Evakuieren
  • Druckprüfung
  • Befüllen mit Kältemittel
  • Leistungstest für optimale Leistung und Kraftstoffverbrauch

Für nur € 69,-

Bei der Flugrostentfernung wird der Lack mit Spezialreiniger behandelt und eine Außenwäsche durchgeführt.

Kosten: nur € 79,-

Ja, das ist möglich. Wir bieten eine professionelle Innenreinigung inkl. Außenwäsche und Scheibenreinigung.

Bei normaler Verschmutzung kostet Sie dieser Service nur € 45,-

Kein Problem, bei unserem Komplettpolitur Service werden auch Steinschläge ausgetupft, damit ihr Fahrzeug wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Bei normaler Verwitterung/Verschmutzung kostet dieser Service nur € 199,-

Ford Danner bietet auch die Unterbodenwäsche Ihres Fahrzeuges an. Mit Heißwasserhochdruckreiniger wird der Fahrzeugunterboden dabei gereinigt und entsalzt. Inklusive Außenwäsche und Portalwaschanlage.

Für nur € 49,-

Tipps von unseren Profis für Ihre Autoreifen

Beim Reifenwechsel wird ein anderer Reifen auf die Felge montiert, was in der Regel nur von einer Kfz-Werkstatt oder einem Reifenhändler durchgeführt werden kann.
Als Radwechsel bezeichnet man hingegen den Tausch kompletter Räder (= Reifen + Felgen + TPMS)
Wichtig: Nach einer Fahrtstrecke von 50 – 100 Kilometer sollten Sie die Radmuttern noch einmal überprüfen.

Legen Sie sich 2 komplette Reifensätze (Sommer – Winter) zu, um auf Dauer Kosten durch geringere Dienstleistungspreise beim Radwechsel zu sparen.

Oft ist in Ihrem Keller oder in der Garage zu viel Licht, Wärme und Feuchtigkeit, was sich oft negativ auf die Festigkeit und Elastizität des Reifens auswirkt. Dadurch entstehen Unwuchten und der Reifen altert schneller. Sollten Sie Ihre Reifen bei uns wechseln, lagern wir diese gerne, gegen eine kleine Gebühr, fachmännisch für Sie ein. 

Wir bieten Ihren Reifen optimale Lagerungsbedingungen, da unsere Lagerhallen stets trocken, dunkel und kühl sind. Somit ist gewährleistet, dass Ihre Reifen zur nächsten Saison voll einsatzbereit sind.

Wie bemerken Sie eine Unwucht? Auffälligstes Merkmal ist das „flatternde“ Lenkrad und eine Vibration am Fahrzeug, vor allem zwischen 80 und 120 km/h. Auch ein ungleichmäßiger Reifenabtrieb spricht für eine Unwucht und führt zu höherem Verschleiß der Reifen und Fahrwerkslagerkomponenten. Die Stoßdämpfer werden stärker belastet und der Fahrkomfort sinkt.
Deshalb empfehlen wir ein Auswuchten der Reifen bei jedem Reifenwechsel!

In seiner Einsatzzeit kann ein Reifen auf vielfältige Art und Weise beschädigt werden. Die häufigsten Beschädigungen sind Stoß-, Stich- und Schnittverletzungen wie zum Beispiel durch einen eingefahrenen Nagel. Die genannten Schäden können die Struktur des Reifens verändern – es kommt zu Luftverlust usw.!!

Aus diesen Gründen und um Ihre Sicherheit nicht zu gefährden, sollten Sie Ihre Reifen regelmäßig inspizieren und sofort unser Reifencenter in Grieskirchen oder Gaspoltshofen aufsuchen, falls ein Reifenschaden entdeckt oder vermutet wird.

Auch Reifen sollten gelegentlich gesäubert werden. – Wir bieten Ihnen eine professionelle Räderwäsche. Wichtig ist die Reinigung besonders vor der Einlagerung beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen oder umgekehrt. Brems- und Straßenstaub sowie Streusalz setzen sich oft in den unzugänglichsten Winkeln der Räder an und verursachen dort nicht nur unschöne Ablagerungen, sondern häufig auch Lackschäden und Korrosion.

Unser Fachpersonal reinigt Ihre Kompletträder mit einem speziellen Felgenreiniger und Heißwasser – schonend und professionell sowie kostengünstig und schnell.

Unsere Leistungen

Wir bieten unseren Kunden eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen:

  • Verkauf Neuwagen (PKW & Nutzfahrzeuge) der Marke FORD
  • Verkauf Jung- / Gebrauchtwagen aller Marken
  • Zukauf Gebrauchtwagen
  • umfassendes Know-how bei Leasing-/Kreditfinanzierungen & Versicherungen
  • Serienmäßige Gebrauchtwagengarantie
  • Gratis Ölwechsel bei Jung- und Gebrauchtwagen (Infos im Abschnitt „Alles rund ums Auto“)
  • Professionelle Beratung durch unsere diplomierten Verkäufer

In unserem Gewerbezentrum bieten wir Unternehmen folgende Leistungen:

  • Verkauf Neuwagen (PKW & Nutzfahrzeuge) der Marke FORD
  • breite Modellpalette
  • spezielle Auf- und Umbauten (Kipper, Planen-Aufbau uvm.)
  • verschiedene Möglichkeiten bei der Fahrzeug-Einrichtung
  • verschiedene Garantie-Verlängerungsmöglichkeiten
  • Fuhrparkmanagement-Angebote für alle Unternehmer
  • umfassendes Know-how bei Versicherungen
  • moderne Ausstellungshalle mit 500m² Ausstellungsfläche
  • Professionelle Beratung durch unsere Spezialisten für Nutzfahrzeuge
  • Professionelle Beratung durch unsere Reifen-Profis
  • KOSTENVORANSCHLAG (schriftlich & verbindlich)
  • Modernste Montagetechnik
  • Große Auswahl bei Sommer- und Winterreifen
  • Große Auswahl bei Alufelgen bzw. Stahlfelgen
  • Einlagerung Ihrer Kompletträder in unserem Reifenhotel
  • Partner der GRS (Goodyear Reifen-Großhandelspartner)
  • Abrechnung mit jeder Leasingfirma möglich (Arval, ALD, Porsche Bank, Raiffeisen usw.)
  • Direktannahme in unserer Diagnosestraße durch unsere Werkstattmeister
  • SOFORTIGER KOSTENVORANSCHLAG (schriftlich & verbindlich)
  • Wir halten Sie auch während der Reparatur am Laufenden
  • Fachgerechte Reparatur durch unser geschultes Personal
  • Wir halten Sie mobil – zahlreiche Leihwagen (nach Vereinbarung, lediglich 35 Cent/km inkl. Treibstoff) oder auch E-Bikes stehen zur Verfügung
  • 24h-Annahme – kontaktlose Fahrzeugübergabe
  • Mobilitätsgarantie
  • Pannen- & Abschleppdienst 24h/365 Tage im Jahr
  • Fahrzeug-Außenwäsche bei jeder Reparatur
  • Wartebereich/Cafeteria mit IPads, Zeitschriften usw.
  •  24h EINSATZBEREITSCHAFT / 365 TAGE IM JAHR
  • Bergen & Abschleppen von Fahrzeugen bis zu 18 Tonnen
  • Gleichzeitiger Abtransport von mehreren Fahrzeugen
  • Wegheben, Abtransport und gesicherte Verwahrung von Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen (z.B.: Falschparker) in unserem Pannendienst-Center (überdacht, versperrbar, flüssigkeitsdicht) in Gaspoltshofen.
  • Überstellung von Fahrzeugen, Maschinen und Gütern je nach Vereinbarung
  • Mechanische- / Karosseriereparaturen von Fahrzeugen ALLER MARKEN und TYPEN
  • Wir halten Sie mobil – zahlreiche Leihwagen (nach Vereinbarung, lediglich 35 Cent/km inkl. Treibstoff) stehen zur Verfügung

Ford Danner bietet auch den Zukauf von Gebrauchtwagen. Sie möchten Ihren Gebrauchtwagen verkaufen? Dann füllen Sie einfach dieses Formular aus!

  1. Formular ausfüllen (vorher abspeichern nicht vergessen)
  2. Fotos Ihres Autos machen
  3. Eine Mail mit Fotos und ausgefülltem Formular an grieskirchen@ford-danner.at senden
  4. Innerhalb von 24h Antwort mit garantiertem Fixpreis erhalten! Ohne unseriöses Nachverhandeln versteht sich.

Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihre Vorteile:

  • Autoankauf zum garantierten Fixpreis
  • Kontaktlose Abwicklung möglich
  • Bewertung via E-Mail
  • Angebot binnen 24h

Nützliche APPs

Die FordPass APP verbindet gekonnt Ihr Fahrzeug und Ihr Smartphone – so bleiben Sie bei jeder Fahrt mühelos verbunden.

FordPass Connect wird sogar noch leistungsfähiger, wenn es über die FordPass App mit Ihrem Smartphone gekoppelt ist. Einmal verbunden, können Sie von einer Vielzahl innovativer neuer Funktionen profitieren.

Fernbedienungs-Funktionen mit der FordPass App

  • Kraftstoffbericht 
  • Detaillierte Einblicke in die Reisehistorie
  • Fernstartfunktion (mit Automatikgetriebe)
  • Fernverriegelung und- entriegelung
  • Standortfindung
  • Fahrzeugstatus-Überwachung (Treibstoffstand, Reifendruck, Reichweite, Ladestatus…)
  • unkomplizierte Ladestationen-Suche
  • E-Routenplaner
  • Fahrzeugdiagnosen (Ölwechsel usw.)

Hier können Sie sich die Ford Pass App aufs Handy runterladen:

Ford Pass für Apple
Ford Pass für Android

Alle weiteren Funktionen der FordPass App finden Sie in der Broschüre:

FordPass_Info-Broschüre

Niemand wünscht sich einen Unfall im Straßenverkehr, aber auch ein kleiner Blechschaden bringt uns leicht aus dem Konzept. Was ist zu tun? Woran muss ich denken? Was darf ich auf keinen Fall vergessen? Deshalb haben wir uns für unsere Stammkunden und Freunde unseres Hauses eine ganz besondere Serviceleistung ausgedacht: Unsere kostenlose Unfallreparatur-App hilft Schritt für Schritt am Unfallort und in der Nacharbeit.

Unfalldaten-Erfassung, Checklisten, Notrufnummern, Stammdaten-Speicherung, Sicherheits-Sperrbildschirm und vieles mehr: All diese wichtigen Werkzeuge sind in der neuen App programmiert und helfen Ihnen aktiv im Falle eines Unfalls weiter.

Laden Sie die kostenlose App gleich auf Ihr Smartphone und bestätigen Sie unser Unternehmen als „meine Werkstätte“. So können wir Ihnen im Fall des Falles noch schneller und besser helfen und Sie profitieren von der Kompetenz des Unfallreparatur-Spezialisten, dem Sie vertrauen.

App Store

Google Play

Was sonst noch wichtig ist

Seit 2012 gibt es das EU Reifenlabel und ab Mai 2021 wird es noch aussagekräftiger. Wie Ihnen das Reifenlabel beim Autokauf hilft, was es für eine Aussagekraft hat und worauf Sie achten sollten erklären wir Ihnen hier.

Verbraucherinformationen auf einen Blick

Das EU Reifenlabel gibt es seit 2012. Jeder Reifen muss mit diesem Label versehen werden – ebenso wie jedes Haushaltsgerät mit einem EU-Label versehen wird. Das Label wird meist direkt auf die Lauffläche des Reifens geklebt und kann nach dem Kauf einfach entfernt werden. Bisher gab das Label Aufschluss über Rollwiderstand, Nasshaftung und Geräuschpegel. Nun wird es um einige Faktoren erweitert. Sinn und Zweck dieser neuen Regelung ist es, Verbraucher zu informieren und für umweltschonendere Kaufoptionen zu sensibilisieren.

Kraftstoffeffizienz

Wie zuvor gibt auch das neue EU-Reifenlabel Auskunft über die Energieeffizienz und den Rollwiderstand des Reifens. Je geringer der Rollwiderstand ist, desto weniger Energie wird verbraucht und entsprechend wird auch weniger Kraftstoff benötigt. Das wiederum führt zu weniger emittierten Abgasen, also einer besseren CO2-Bilanz.

Diese Angabe findet sich auf dem EU Reifenlabel links und wurde bisher in einer Abstufung von A bis G gewertet, wobei die Klasse A den geringsten Rollwiderstand bedeutete. Ab Mai 2021 entfallen zwei Stufen und es wird nur noch von A bis E eingestuft. Verallgemeinert lässt sich sagen, dass eine Einstufung von A bis C eine hohe Effizienz darstellt, während eine Einstufung von C bis E eine geringe Effizienz des Reifens bedeutet. C stellt damit eine Art Grenzbereich dar.

Nasshaftung

Als zweiten Kennwert bietet das Reifenlabel die Angabe zur Nasshaftung, also die Fähigkeit des Reifens, trotz Wasseraufkommen sicher den Kontakt mit der Fahrbahn zu wahren. Auch hier wurden bisher Buchstaben von A bis G verwendet, was sich ab Mai 2021 zu einer Einstufung von A bis E ändert.

Insbesondere für das Bremsen ist dieser Wert von großer Bedeutung. Eine gute Nasshaftungsklasse kann eine Verkürzung des Bremswegs von bis zu 30 Metern bedeuten! So können besser eingestufte Reifen in der Praxis den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.

Geräuschpegel

Auch diese Angabe gibt es bereits auf dem seit 2012 geltenden Reifenlabel. Es steht für das Außengeräusch, das ein Reifen bei der Fahrt erzeugt. Da auch dieser Wert in den Bereich der Umweltverschmutzung gezählt wird, ist er ein wichtiger Indikator für die Umweltfreundlichkeit eines Reifens. Bisher wurde der Geräuschpegel durch einen Lautsprecher mit drei Schallwellen dargestellt und je mehr der Wellen ausgefüllt waren, desto lauter war das Abrollgeräusch des Reifens. Neben diesem Symbol wurde das Abrollgeräusch als Angabe in Dezibel angegeben. Waren alle Schallwellen ausgefüllt, hielt der Reifen den gültigen EU-Grenzwert ein, war nur eine Welle ausgefüllt, unterschritt der Reifen den (seit 2016 gültigen) Grenzwert um 3 dB(A).

Mit dem neuen Reifenlabel wird auch dieser Wert in einer Skala von A bis C dargestellt und der Wert in Dezibel innerhalb des Lautsprechers abgedruckt. Was vorher eine ausgefüllte Schallwelle war, ist jetzt eine Bewertung der Klasse A.

Neue Werte vom EU Reifenlabel Erklärung

Die Änderungen am Label sollen die Informationen für den Verbraucher deutlicher kenntlich machen und dadurch für eine Entlastung der Umwelt sorgen, aber auch den Verbrauchern dabei helfen, langfristig kostengünstigere Reifen zu kaufen, anstatt lediglich bei der Anschaffung der Pneus zu sparen. Im Folgenden erklären wir Ihnen die Bedeutung der neuen Angaben auf dem ab Mai 2021 gültigen Reifenlabel:

Lieferant, Reifentypkennung und Produktinformationen

Durch die neue Verordnung muss der Name des Lieferanten auf dem Label vermerkt sein. Zusätzlich wird ein QR-Code abgedruckt, über den der Verbraucher direkt zur EU-Produktdatenbank gelangt und sich detaillierte Informationen über den Reifen einholen kann. Außerdem wird die Reifentypkennung unter dem QR-Code platziert.

Reifenkennzeichnung

Um es dem Verbraucher so einfach wie möglich zu machen, wird die Reifenkennzeichnung, die man auch auf der Reifenflanke ablesen kann, also die Größe, der Lastindex und der Geschwindigkeitsindex des Reifens, auf dem EU-Reifenlabel vermerkt.

3PMSF

Eine besondere Neuheit ist das 3PMSF-Zeichen, einen Berg mit einer Schneeflocke. Dieses steht für „3 Peak Mountain Snow Flake“ und wird oft auch als „Alpine-Symbol“ bezeichnet. Es handelt sich um eine grafische Darstellung für einen Winter- oder Ganzjahresreifen. Nur Reifen mit dieser Darstellung auf dem Reifenlabel oder der Reifenflanke sind zulässige Winterreifen.

Eislogo

Für PKW-Reifen (C1) wird auch das Eislogo eingeführt, das durch einen dreieckigen Berg mit Schneespitze dargestellt wird. Es stellt eine zusätzliche Angabe für die Grip-Fähigkeit auf vereisten Fahrbahnen dar und ist nur vorhanden, wenn der Reifen diese Eigenschaft vorweisen kann.

EU Reifenlabel Aussagekraft

Es gibt Kritik am EU-Reifenlabel, insbesondere wegen eines Mangels an Einheitlichkeit in Bezug auf die Tests. So ist es nicht die EU, die Reifen auf ihre Qualitäten hin testet, sondern die Hersteller selbst. Es mangelt dadurch, so die Kritiker, an Standardisierung und Verlässlichkeit. Auch wird die Auswahl der Parameter angeprangert, da Informationen über die Lebensdauer, die Trockenhaftung oder auch die Fahrstabilität gar nicht berücksichtigt werden.

Gleichzeitig bietet das Label in seiner bisherigen und der nun erweiterten Form bereits einige gute Werte, anhand derer Verbraucher ihre Entscheidung beim Kauf neuer Reifen fällen können. Das Label fördert damit einen umweltbewussteren Kauf und dient auch dazu, es Verbrauchern zu ermöglichen, über den Kaufpreis hinaus kosteneinsparende Entscheidungen zu treffen.

Ob der stylische Ford Fiesta oder der selbstbewusste Ford Kuga – jedes Modell steht für Qualität, Sicherheit, Design, Umweltbewusstsein und jede Menge Fahrspaß. Dafür sorgt nicht zuletzt eine Reihe innovativer Technologien.

Aber wie genau funktionieren diese Technologien und was haben Sie im Alltag davon? Warum steigert das Head-Up-Display den Komfort merklich und wie unterstützt der Ford Co-Pilot360 den Fahrer umfassend. Dies und noch viel mehr erfahren Sie in der Technologie-Broschüre.

Technologiebroschüre_Ford (pdf 6.604kb)