EcoBoost "Engine of the Year"

EcoBoost "Engine of the Year"

1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder Motor zum sechsten Mal in "International Engine of the Year"

Der ebenso kompakte wie hocheffiziente 1,0-Liter-EcoBoost-Motor von Ford wurde heute erneut – und damit bereits zum sechsten Mal in Folge – als „Internationaler Motor des Jahres“ („International Engine of the Year“) in der Kategorie „Bester Motor bis 1 Liter Hubraum“ („Best Engine Under 1.0-litre“) ausgezeichnet. Dieses Jahr setzte sich das innovative Ford-Dreizylinder-Triebwerk gegen 35 Konkurrenzprodukte durch. Zuvor hatten 58 Fachjournalisten aus 31 Ländern den High-Tech-Benzin-Direkteinspritzer auf Aspekte wie Leistung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und Fahrverhalten beurteilt. In den Jahren 2012, 2013 und 2014 gewann dieses Triebwerk zusätzlich auch jeweils die „Engine of the Year“-Gesamtwertung – als erster Motor überhaupt drei Mal in Folge.

Insgesamt hat der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Motor von Ford bislang zehn „International Engine of the Year“-Auszeichnungen gewonnen: sechsmal in Folge den „International Engine“ Award in der Kategorie „Bester Motor bis 1 Liter Hubraum“, dreimal in Folge setzte er sich als „International Engine“ in der Gesamtwertung durch und einmal wurde er „International Engine“ in der Kategorie „Bester Newcomer“.

Ab Anfang 2018 mit Zylinder-Deaktivierung

Der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor wird ab Anfang 2018 mit einer Zylinder-Deaktivierung verfügbar sein. Durch das automatische Deaktivieren eines der drei Zylinder werden der Kraftstoffverbrauch und damit die Betriebskosten sowie der CO2-Ausstoß zusätzlich reduziert – zum Beispiel im Teil-Lastbereich, wenn keine volle Leistung benötigt wird. Innerhalb von nur 14 Millisekunden, das ist zwanzigmal schneller als ein Augenzwinkern, wird einer der drei Zylinder deaktiviert beziehungsweise wieder aktiviert, ganz nach Bedarf.

Von dieser innovativen Technologie werden künftig auch Ford-Dieselmotoren profitieren, und zwar auch hier ohne Kompromisse in puncto Leistung oder Fahrspaß.

 

 

Der neue Ford Transit Custom

Digitale Vignette

Testsieger bei Alles Auto